Impressionen der Projekttage vom 07.11. bis 08.11.2023

Die Stadt Altenburg und der Landkreis Altenburger Land erweiternden in diesem Jahr das bekannte Projekt
„Satt statt Platt – Eine Initiative für Berufsorientierung im Altenburger Land“ (www.sattstattplatt.de). Dadurch soll für neue Impulse gesorgt werden. 372 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 9 konnten an einem eintägigen Projekttag die „Grünen Berufe“ im Altenburger Land kennenlernen. Die Veranstaltung fand wieder im Goldenen Pflug statt, aber erstmalig an zwei aufeinanderfolgenden Tagen: am 7. und 8. November (Dienstag und Mittwoch).
Für die Jugendlichen aus 11 verschiedenen Schulen, die sich auf 18 Klassen verteilten, war es wieder eine willkommene Abwechslung zum herkömmlichen Unterricht. Die Stadt, das Landratsamt Altenburger Land, der INNOVA Sozialwerk e.V., die Bundesagentur für Arbeit, die VION Altenburg GmbH, VION Convenience GmbH, die Bäckerei Strobel, der Kreisbauernverband Altenburger Land, die Landmaschinen- und KFZ-Handel Starkenberg GmbH, die „frech ab-Agentur für Grafik und Kommunikation“ der Verlagsgruppe Kamprad, die Fruchtexpress TS GmbH sowie erstmalig die Altenburger Kraftfutterwerk und Getreidehandel GmbH und die Agroservice Waldenburg Altenburg eG und weitere lokale Protagonisten haben sich auch in diesem Jahr wieder für diese Initiative zusammengeschlossen.
Auf unterhaltsame Weise konnten sich die Schüler in der Stadthalle über gesunde Ernährung und regionale Produkte informieren. Besonderes Augenmerk wird wie in den vergangenen Jahren auf die beruflichen Perspektiven in der Landwirtschaft, im Lebensmittelhandel und in der Lebensmittelverarbeitung gelegt.